Zinnowitz


Zinnowitz ist eine Gemeinde auf der Insel Usedom im Landkreis Vorpommern-Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern. In der Gemeinde befindet sich der Verwaltungssitz des Amtes Usedom-Nord, dem weitere vier Gemeinden angehören. Zinnowitz besitzt das Prädikat Ostseebad.

 

Zinnowitz liegt im Norden Usedoms am nördlichen Ende einer etwa ein bis zwei Kilometer breiten Landzunge zwischen Achterwasserund Pommerscher Bucht. Nachbargemeinden sind im Uhrzeigersinn Zempin, Lütow, Krummin, Mölschow und Trassenheide.

 

Zinnowitz ist mit einer durchschnittlichen jährlichen Sonnenscheindauer von 1917 Stunden der sonnenreichste Ort Deutschlands.

 

Sehenswürdigkeiten

  • Entlang der Fußgängern und Fahrradfahrern vorbehaltenen, landschaftlich gestalteten Strandpromenade befinden sich eine auch Konzertmuschel genannte Freiluftbühne sowie mehrere restaurierte Villen in Bäderarchitektur.
  • Seebrücke Zinnowitz mit Tauchgondel.
  • Das Heimatmuseum Zinnowitz.
  • Die Ostseebühne Zinnowitz mit 1300 Sitzplätzen ist unter anderem alljährlicher Schauplatz der Vineta-Festspiele.
  • Die evangelische Kirche Zinnowitz, ein neugotischer Backsteinbau von 1894/95, dient neben kirchlichen Zwecken auch Konzerten und anderen Veranstaltungen.
 
 
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zinnowitz

Ich bin Gina Schönherr habe mich groß geschlafen- meistens  bin am fressen oder im Wald, auf dem Deich, am Strand oder in Herrchens Auto.
Ich bin Gina Schönherr habe mich groß geschlafen- meistens bin am fressen oder im Wald, auf dem Deich, am Strand oder in Herrchens Auto.
Ich bin Tommy Schönherr, schlafe meistens und wenn nicht bin ich am fressen.
Ich bin Tommy Schönherr, schlafe meistens und wenn nicht bin ich am fressen.
mein großer Urlaubsfreund
mein großer Urlaubsfreund
meine Lieblingsurlaubsfreundin Gini aus Hessen- manchmal ist sie zickig, dann kannste die vergessen.
meine Lieblingsurlaubsfreundin Gini aus Hessen- manchmal ist sie zickig, dann kannste die vergessen.

Urlauberhunde und wir mittendrinn.